Terminkalender

Wir möchten gerne sehr viele Veranstaltungen zum Buch rund um den Internationalen Tag der Menschenrechte initiieren, so z. B. eine Marathonlesung der kompletten Liste an mehreren Orten mit Schauspieler*innen, Autor*innen u. a. Hast du eine Idee? Kannst du eine Veranstaltung durchführen? Bitte schick uns eine Mail an: flucht@hirnkost.de.

Alle bisher realisierten Veranstaltungen und sonstigen wichtigen Termine:

Nov
14
Mi
Vorstellung unseres Buchprojekts im Rahmen des Filmgesprächs „Taste of Cement“ in Hannover @ Kino am Raschplatz
Nov 14 um 18:00

Der Verein Aynouna e.V., der uns unterstützt, ist Mitveranstalter des Filmgesprächs in Hannover. Im Anschluss an die Filmvorführung findet eine Diskussion mit einem geflüchteten Syrer statt, der ehemals Bauarbeiter im Libanon war, die Jad Lehmann-Abi-Haidar von Aynouna moderiert. Dabei wird er auch unser Buchprojekt vorstellen. Mohammed Ibrahim, der zweite Vorsitzende des Vereins, hat einen Gastbeitrag für unser Buch geschrieben, in dem er auch auf die Situation der syrischen Geflüchteten im Libanon eingeht.

„Taste of Zement“ ist eine Dokumentation über syrische Bauarbeiter, die in Beirut im Exil leben und dort neue Wolkenkratzer errichten. In der Nacht zwingt sie eine Ausgangssperre, im Inneren des Zementriesen zu leben. Zu Hause in ihrer Heimat Syrien zerstört der Krieg zur gleichen Zeit ihre eigenen Häuser.

Mitveranstalter sind Hometown e.V., Kino am Raschplatz, Aynouna e.V., Stiftung Leben & Umwelt / Heinrich-Böll-Stiftung
Nds., kargah e.V.

Nov
29
Do
Buchvorstellung „Todesursache: Flucht“ in München @ Bellevue di Monaco
Nov 29 um 19:00

Die offizielle Buchvorstellung von „Todesursache: Flucht“.

Mit den Herausgeberinnen Kristina Milz und Anja Tuckermann, mit Geert Ates von UNITED for Intercultural Action sowie den Gastautoren Heike Martin (Gemeinsam für Menschenrechte und Demokratie) und Lorenz Narku Laing.

Weitere Details folgen demnächst.

Dez
1
Sa
Erstverkaufstag des Buches
Dez 1 ganztägig
Dez
10
Mo
24-stündige Lesung der Liste @ Regensburg
Dez 10 ganztägig

Organisiert durch die Seenotrettungsorganisation Sea-Eye wird es eine 24-stündige Lesung der Liste auf einem öffentlichen Platz in Regensburg geben.

Weitere Details folgen.

Bücherverteilung auf dem Winter-Tollwood @ Tollwood, München, Grüner Pavillon 1, Stand von Sea-Eye
Dez 10 – Dez 11 ganztägig
Buchvorstellung in Münster mit dem Eine-Welt-Forum
Dez 10 ganztägig
INTERNATIONALER TAG DER MENSCHENRECHTE
Dez 10 ganztägig
Lesung der Caritas, Akademie der Nationen @ EineWeltHaus, München
Dez 10 ganztägig

Mit Jürgen Jung, Schauspieler und Politologe (Bayerischer Rundfunk).

Musikalische Begleitung

kostenlose Buchausgabe @ Eine Welt Laden Ronsdorf, Wuppertal
Dez 10 um 9:30 – 18:00
Lesung mit Angela Lüke-Noffke und Robert Knebel inklusive kostenloser Buchausgabe @ Galerie des Ronsdorf-Carree, Wuppertal
Dez 10 um 16:00 – 17:00