Fabian Wippert, geboren 1977, ist in Ludwigshafen am Rhein aufgewachsen und hat in Heidelberg und Mannheim gelebt, bis es ihn 2016 nach Friedrichstadt in Nordfriesland zog. Er arbeitet seit 2001 als Grafikdesigner für Kunden aus den verschiedensten Bereichen. Zu seinen liebsten Arbeiten zählen Logoentwicklungen sowie die Gestaltung von Büchern wie sein Lieblingsbuch Marthas Reise von Christina Laube und Mehrdad Zaeri.
Er hat für unser Projekt ein Logo entwickelt, in dem vieles steckt, worüber wir sprechen: Europa, das Meer, die Toten. Jetzt, im Jahr 2020, schreibt er uns:
„Das Jahr hinterlässt bei jedem mehr oder weniger große Narben. Aber wir müssen ja nun wirklich nicht jammern und vieles ist in unserer Wohlstandsgesellschaft zu selbstverständlich.
Gerade wenn man das leider zu sehr ins Abseits geratene Fluchtthema nimmt.
Ich habe ein Dach über dem Kopf, ich muss nicht hungern, ich kann mich frei bewegen und werde nicht bedroht …
Eben auch aus diesem Grund habe ich das Logo gemacht. Weil mir bewusst ist, dass ich doch ein wohlbehütetes Leben habe.
Durch Geschichten von Menschen, die fliehen mussten, und durch Kontakte und Besuche in Rumänien (das zur EU gehört und wo teilweise Zustände wie vor hundert Jahren herrschen) habe ich vielleicht gelernt, dass mein Leben keine Selbstverständlichkeit ist. Und weil ich in dieser Situation bin, möchte ich versuchen etwas weiterzugeben. Sei es durch Hilfe vor Ort in Rumänien oder eben durch die Unterstützung mit einem Logo.“
Vielen herzlichen Dank dafür!
Foto: © www.ackermann.photography